Haus im Fluss

Im Fluss GmbH

Baumannstr. 16
04249 Leipzig
hausimfluss@posteo.de

Gründung:2020
Kauf:03.03.2020
Grundstück:640 m²
Wohnfläche:561 m²
Gewerbefläche:73 m²
Personen:20
Kosten:3.295.555 €
Miete:10,29 €/m²

Seit 2012 leben wir gemeinschaftlich und in Selbstverwaltung mit bis zu 20 Menschen in einem schönen Haus in Kleinzschocher in Leipzig. Unser Vermieter will uns hier aber nicht wohnen lassen.

Deshalb zieht die ganze Gemeinschaft 2025 mit Kind und Kegel in ein Haus in Großzschocher um. Das haben wir auf ein Grundstück der Stadt gebaut, nachdem wir in einem Konzeptvergabeverfahren den Zuschlag erhalten haben. Wir bauen möglichst ökologisch und passend für eine Gemeinschaft mit sich im Fluss befindlichen Bedürfnissen und Konstellationen. Deshalb heißt das Haus auch „Haus im Fluss“. Hier können wir weiter füreinander kochen, Veranstaltungen für den Stadtteil auf die Beine stellen, solidarische Mietmodelle ausprobieren, Plena durchstehen (natürlich auch genießen), es uns mit Kaffee und Kuchen in der Sonne gut gehen lassen …