Wenn ein Projekt scheitert

Nicht realisierte Syndikatsprojekte

Es gibt verschieden Gründe, warum Projekte nicht realisiert werden und sich Initiativen wieder auflösen. Beim Eilhardshof war es eine Insolvenz. Andere Gruppen haben sich aufgelöst, weil sie ihr Wunschobjekt nicht kaufen konnten, z B. weil sie überboten wurden. Genauere Daten dazu liefern wir gerne auf Anfrage.


Das Scheitern eines Projekts im Mietshäuser Syndikat ist kein Eventual-Szenario

Insolvenz Eilhardshof

Im Juli 2010 musste die Eilhardshof GmbH aus Neustadt an der Weinstraße Insolvenz anmelden. Eklatant steigende Baukosten, die für dieses Projekt absehbar wurden, konnten trotz zweijähriger Bemühungen um Nachfinanzierung bei Banken und im gesamten Umfeld des Projekts nicht aufgefangen werden. Die Konkursmasse erbrachte nicht einmal die den Direktkrediten vorrangigen Bankdarlehen in voller Höhe; die Direktkreditgeber*innen gingen leer aus.

Das Solidaritätskomitee
Zur Unterstützung der geschädigten Direktkreditgeber*innen der Eilhardshof GmbH wurde im April 2011 aus dem Umfeld des Mietshäuser Syndikats der Verein Solidaritätskomitee gegründet, mit dem Ziel, für die geschädigten Kreditgeber*innender Eilhardshof GmbH Spenden zu sammeln. Es konnten von der Kreditsumme von insgesamt 400.000 Euro anteilig der Höhe der einzelnen Direktkredite 121.250 Euro an die Kreditgeber*innen ausbezahlt werden.
Die Gründung des Solidaritätskomitees geht auf eine Initiative von Einzelpersonen zurück und bezieht sich ausschließlich auf das Scheitern des Eilhardshofes.


Risiken für Direktkreditgeber*innen

Sicherlich bemühen sich alle Akteure und Projekte im Mietshäuser Syndikat, eine weitere Projekt-Insolvenz zu vermeiden. Eine Garantie gibt es allerdings leider nicht. Ebenso gibt es keine Garantie dafür, dass ein weiterer Fonds zur Entschädigung von Direktkreditgeber*innen gegründet würde. Das Mietshäuser Syndikat möchte an dieser Stelle alle Kreditgeber*innen ausdrücklich darauf hinweisen:

  • Für die angenommenen Kredite haftet ausschließlich das jeweilige Projekt; die Sicherheit für die Rückzahlung der Kredite kann das Mietshäuser Syndikat nicht übernehmen.
  • Kreditgeber*innen selbst können jedoch das Risiko minimieren, indem sie ihren Kredit, je nach Kredithöhe, auf zwei, drei oder mehrere Projekte verteilen.